Leibniz Language Centre Sprachlernangebote Deutsch
Selbstgesteuertes Lernen im Bereich Deutsch

In den Deutschkursen für selbstgesteuertes Lernen (self-directed learning – SDL) können Sie Ihre Deutschkenntnisse freier und individueller als in anderen Kursen erweitern – durch die Auswahlmöglichkeit aus digitalen Lernmaterialien und das Lernen nach eigener Zeiteinteilung, d.h. auch ohne feste Unterrichtszeiten.

In den SDL-Kursen lernen und üben Sie mit audiovisuellen und interaktiven Materialien auf online Lernplattformen. Die Grundlage bildet die gewünschte Niveaustufe des Lehrwerks Netzwerk neu als digitale oder hybride Version (mit gedrucktem Buch) entweder auf der Plattform BlinkLearning oder der Plattform Allango. Ihr Lernprozess wird durch Erklärvideos, interaktive Übungen, Lerntipps und Selbsttests auf der Plattform ILIAS unterstützt. Die Lehrbücher müssen von Ihnen käuflich erworben werden. Das Lernmaterial auf ILIAS ist kostenfrei.

Wenn Sie zum ersten Mal einen SDL-Kurs machen oder dabei Unterstützung benötigen, können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

Aktuell gibt es je zwei SDL-Kurse auf den Niveaustufen A1 (A1.1 und A1.2) und A2 (A2.1 und A2.2). Kurse auf B1-Niveau folgen in Kürze. Derzeit bieten wir auf B1-Niveau aber einige digitale Lernmaterialien an.

Welche Lernmöglichkeiten haben Sie?

Als Studierende*r der Leibniz-Universität oder unserer Partnerhochschulen haben Sie zwei Möglichkeiten mit unseren Kursen selbstgesteuert Deutsch zu lernen:

• SDL-Kurse ohne ECTS

Sie können das angebotene Lernmaterial frei und nach eigenen Interessen nutzen. Das heißt, Sie wählen von den Lernangeboten die aus, welche Sie in Ihrem individuellen Lernprozess weiterbringen. Dabei gibt es keinerlei Vorgaben, Lernkontrollen oder Leistungsprüfungen, dementsprechend allerdings auch keine Leistungs- oder Teilnahmebescheinigungen. Sie können jederzeit und unabhängig von den Vorlesungszeiten mit dem Deutschlernen beginnen. Eine Kursanmeldung auf Stud.IP wird empfohlen, da die Online-Lernberatungstermine über Stud.IP vergeben werden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an Dr. Tushar Chaudhuri.

• SDL-Kurse mit ECTS während der Vorlesungszeit

Die SDL-Kurse mit Leistungspunkten laufen nur während der Vorlesungszeit mit Beginn im Oktober oder April. Wenn Sie ECTS-Punkte benötigen, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen: Sie müssen sich auf Stud.IP für einen Kurs registrieren, das digitale Lehrbuch im Lernmanagementsystem auf BlinkLearning verwenden, an Lernberatungsgesprächen und Gruppentreffen teilnehmen und Ihren Lernfortschritt nach dem zur Verfügung gestellten Lernplan nachweisen. Die Leistungsvoraussetzungen müssen während der Vorlesungszeit erfüllt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Wie funktioniert das Lernen im SDL-Kurs?

Wichtig für selbstgesteuertes Lernen ist vor allem der eigene Wunsch und die Motivation, Deutsch zu lernen. Außerdem sollten Sie sich gut selbst organisieren können und regelmäßig Zeit für das Deutschlernen finden. Ideal sind 15 bis 30 Minuten Lernzeit pro Tag.

Falls Sie zum ersten Mal eigenständig eine Sprache lernen, finden Sie im Kursmaterial auf ILIAS ein Kapitel mit vielen Lerntipps für das selbstgesteuerte Lernen.

Grundsätzlich funktioniert der Lernprozess wie folgt:

• 1. Auf ILIAS Lernziele auswählen

Jede Lerneinheit auf ILIAS enthält eine Übersicht über ihre Lernziele, die Ihnen eine Orientierung im Kurs ermöglicht. In den Kursen ohne ECTS-Punkte können Sie eigenständig auswählen, was genau und wie viel Sie lernen oder üben möchten.

• 2. Mit digitalen Materialien auf den Lernplattformen üben

Nach der Auswahl des Kapitels bearbeiten Sie zum Beispiel eine Seite im Lehrbuch Netzwerk neu (auf BlinkLearning oder Allango) oder schauen auf ILIAS eins der Lernvideos, die meist auf Englisch wichtige Grammatik und Wortschatz erklären und teilweise auch Übungen enthalten. Im Lehrbuch finden Sie Aufgaben zu den verschiedenen Fertigkeiten, also Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Auf ILIAS gibt es zudem Videos zu landeskundlichen Themen und Musikvideos, mit denen Sie die deutsche Kultur und aktuelle Musik kennenlernen können. Auf allen Plattformen können Sie mit interaktiven Aufgaben üben, die automatisch ausgewertet werden und Ihnen Feedback geben. Außerdem finden Sie auf ILIAS Hinweise auf KI-Tools, die Ihnen beim Deutschlernen helfen können, zum Beispiel um das freie Schreiben zu üben.

• 3. Auf ILIAS den Lernerfolg mit den Kapitelabschlusstests evaluieren

Zu jedem Kapitel gibt es auf ILIAS Abschlusstests, mit denen Sie überprüfen können, ob Sie die wichtigsten Lerninhalte eines Kapitels verstanden haben. Wenn etwas nicht klar ist oder Sie beim Lernen nicht weiterkommen, können Sie einen Beratungstermin mit erfahrenen Lehrkräften und Tutoren vereinbaren. Sind Sie mit Ihrem Lernerfolg zufrieden, können Sie eine neue Lerneinheit auswählen und sich neue Lernziele setzen.

Welche Niveaustufe haben Sie bereits?

Sie haben schon etwas Deutsch gelernt? Hier können Sie einen Test machen, welche Niveaustufe am besten zu Ihren Vorkenntnissen passt. Die Tests prüfen Inhalte aus Netzwerk neu, werden automatisch ausgewertet und geben eine Empfehlung, mit welchem Band bzw. Kapitel von Netzwerk neu Sie beginnen sollten.

Lernmaterial auf Niveau B1

Auf ILIAS gibt es zwei Materialsammlungen mit Videos und interaktiven Übungen auf B1-Niveau, B1.1 und B1.2. Diese Lernmaterialien können Sie derzeit nur ohne einen Kurs nutzen. Loggen Sie sich dafür auf der Plattform ILIAS it Ihrer LUH-ID ein und folgen Sie diesem Pfad.

Magazin > Zentrale Einrichtungen und Verwaltung > Leibniz Language Centre (LLC) > aktuelles Semester (z.B. 2024-25 WiSe)

Das ILIAS-Selbstlernmaterial auf allen Niveaustufen kann auch genutzt werden, um gezielt bestimmte Inhalte zu wiederholen und Deutschkenntnisse aufzufrischen.