Publikationsliste

»Publikation«

  • Schimmel, Dagmar (2014): „Ein allgemein- und fachsprachliches Verzahnungsmodell – Zur Optimierung des Spracherwerbs.“In: Koreik, Uwe / Uzuntas, Aysel / Hatipoglu, Sevinc: Fremd- und Fachsprachenunterricht – Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge (=Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Band 28). Baltmannsweiler: Schneider Verlag (2014), 28-44
  • Quennet, Fabienne / Schimmel, Dagmar (2013): Zusammenfassender Bericht zur Arbeitsgruppe Fachsprachenausbildung.In: Mügge, Regina: Gekonnt, verkannt, anerkannt - Sprachen im Bologna-Prozess. Dokumentation der 27. Arbeitstagung 2012. AKS Dokumentation 13 der 27. Arbeitstagung. Bochum (2013), 107-109.
  • Schimmel, Dagmar (2010): „Studiengangsbezogene Fachsprache in einem studienvorbereitenden Sprachkurs. Ein Verzahnungsmodell zur Integration eines Deutschkurses in das erste Semester des Fachstudiums.“In: InfoDaF 37, 5 (2010).
  • Schimmel, Dagmar / Meier, Linda / tom Wörden, Florian (2009): „Anfängerintensivkurse als Vorbereitung auf das Fachstudium“.In: Hunstiger, Agnieszka / Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch. Schule – Studium – Arbeitswelt. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 78). Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (2009), 495-512.
  • Katz, Verena / Schimmel, Dagmar (2005): „DSH und TestDaF – unvereinbare Konkurrenz oder doppelte Chance?“ - Erfahrungen und Perspektiven gemeinsamer Vorbereitungskurse. Ein Erfahrungsbericht aus einem gemeinsamen Vorbereitungskurs mit „Schnupperstudium“In: Wolff, Armin / Riemer, Claudia / Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74 (2005), Regensburg, 669-681.
  • Schimmel, Dagmar (2005): Wie Kinder Sprache lernen: Zum Verhältnis von Erst- und Zweitsprachenerwerb bei Grundschulkindern mit Deutsch als ZweitspracheIn: Hermeling, Susanne / Wilke, Claudia / Funke, Uta / Bensmann, Ulrich (Hrsg.): Sprachförderung und Interkulturelle Pädagogik. Ein Modellprojekt zur Förderung der Kooperation von Kindergärten und Schule. Hannover (= Dokumentation zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bd. 48) (2005), 101-123.
  • Koreik, Uwe / Schimmel, Dagmar (2002): Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF – eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSHIn: Info DaF 29, 5 (2002), 409-440.
  • Bickes, Hans / Schimmel, Dagmar (2000): Sprache und Kommunikation in der Luhmannschen Systemtheorie – eine kognitiv-linguistische Perspektive.In: Wissenschaftliches Jahrbuch der Philosophischen Fakultät, Abteilung für deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles Universität Thessaloniki. Neue Folge, Abteilung 6, Band 7, Jahrgang 1998-2000. Thessaloniki 2000, 71-99.