-
Schimmel, Dagmar
(2014):
„Ein allgemein- und fachsprachliches Verzahnungsmodell – Zur Optimierung des Spracherwerbs.“,
In: Koreik, Uwe / Uzuntas, Aysel / Hatipoglu, Sevinc: Fremd- und Fachsprachenunterricht – Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge (=Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Band 28). Baltmannsweiler: Schneider Verlag (2014), 28-44
-
Quennet, Fabienne / Schimmel, Dagmar
(2013):
Zusammenfassender Bericht zur Arbeitsgruppe Fachsprachenausbildung.,
In: Mügge, Regina: Gekonnt, verkannt, anerkannt - Sprachen im Bologna-Prozess. Dokumentation der 27. Arbeitstagung 2012. AKS Dokumentation 13 der 27. Arbeitstagung. Bochum (2013), 107-109.
-
Schimmel, Dagmar
(2010):
„Studiengangsbezogene Fachsprache in einem studienvorbereitenden Sprachkurs. Ein Verzahnungsmodell zur Integration eines Deutschkurses in das erste Semester des Fachstudiums.“,
In: InfoDaF 37, 5 (2010).
-
Schimmel, Dagmar / Meier, Linda / tom Wörden, Florian
(2009):
„Anfängerintensivkurse als Vorbereitung auf das Fachstudium“.,
In: Hunstiger, Agnieszka / Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch. Schule – Studium – Arbeitswelt. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 78). Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (2009), 495-512.
-
Katz, Verena / Schimmel, Dagmar
(2005):
„DSH und TestDaF – unvereinbare Konkurrenz oder doppelte Chance?“ - Erfahrungen und Perspektiven gemeinsamer Vorbereitungskurse. Ein Erfahrungsbericht aus einem gemeinsamen Vorbereitungskurs mit „Schnupperstudium“,
In: Wolff, Armin / Riemer, Claudia / Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74 (2005), Regensburg, 669-681.
-
Schimmel, Dagmar
(2005):
Wie Kinder Sprache lernen: Zum Verhältnis von Erst- und Zweitsprachenerwerb bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,
In: Hermeling, Susanne / Wilke, Claudia / Funke, Uta / Bensmann, Ulrich (Hrsg.): Sprachförderung und Interkulturelle Pädagogik. Ein Modellprojekt zur Förderung der Kooperation von Kindergärten und Schule. Hannover (= Dokumentation zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bd. 48) (2005), 101-123.
-
Koreik, Uwe / Schimmel, Dagmar
(2002):
Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF – eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSH,
In: Info DaF 29, 5 (2002), 409-440.
-
Bickes, Hans / Schimmel, Dagmar
(2000):
Sprache und Kommunikation in der Luhmannschen Systemtheorie – eine kognitiv-linguistische Perspektive.,
In: Wissenschaftliches Jahrbuch der Philosophischen Fakultät, Abteilung für deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles Universität Thessaloniki. Neue Folge, Abteilung 6, Band 7, Jahrgang 1998-2000. Thessaloniki 2000, 71-99.